Rückkehr der Zwerge

Erstellt von jens carstensen Am 27, Sep. 2011 Kommentar hinzufügen

Grünhöfe aus ungewohnten Blickwinkeln zu erleben und zu präsentieren war die Absicht eines Projektes der Medienwerkstatt der Immanuel-Kant-Schule, in dessen Mittelpunkt 500 Gartenzwerge-Objekte des Künstlers Prof. Ottmar Hörl standen. Die freundlich grüßenden grünen Freunde aus den Vorgärten wurden von Hand für einen Stop-Motion Film durch den Stadtteil bewegt. So entstand Schritt für Schritt ein Film, in dem die Schein-Bewegung der Zwerge durch den Ortsteil überlagert wurden von den realen Dingen, die im Ortsteil passieren. Aus ca 20.000 Fotos wurde am Computer ein 15 minütiger Kurzfilm montiert.

Nach dem erfolgreichen “Zwergenaufstand in Grünhöfe” im Jahr 2009 kommen die Zwerge in starker Formation noch mal zurück. Diesmal für immer, aufgereiht auf einer Baumstamm-Skulptur, aufgebaut vor dem Dienstleistungszentrum in Grünhöfe.

Aus diesem Anlass lädt der Initiator der damaligen Kunstaktion, Jens Carstensen – mit seinen Schülerinnen und Schülern von der Imanuel Kant Schule gemeinsam mit der Gewoba als Projektsponsor, sowie den Mitarbeitern des Dienstleistungszentrums, der Stadtteilkonferenz Grünhöfe und dem Förderwerk Bremerhaven zur Einweihung der Skulptur für Donnerstag, den 06.10.2011 um 11.30 Uhr in das Dienstleistungszentrum Grünhöfe ein.

Auslöser war die Idee, den insgesamt 300 Zwergen, deren Anschaffung damals über die Gewoba für das Grünhöfer WiN-Projekt möglich gemacht wurde, eine dauerhafte öffentliche Präsens zu ermöglichen. Seit knapp zwei Jahren fristen diese nämlich ihr Dasein eingepackt in Pappkartons im Material-Archiv der Schule und beim Förderwerk Bremerhaven.

Vorausgegangen war ein kleiner Ideenworkshop bei Förderwerk Bremerhaven mit dem Mitarbeiter Esfandiar Dilmaghani. Das Modell einer Zwergenskulptur überzeugte schließlich die Initiatoren.

Auf dem Betriebsgelände vom Förderwerk in der Dieselstraße haben unter Anleitung von Fachpersonal ehemals Langzeitarbeitslose in den letzten Wochen Eichenbaumstämme für die Skulptur bearbeitet, eine Trägerkonstruktion aus Stahl gebaut und die Aufstellung vor dem Dienstleistungszentrum mittels Fundamentarbeiten vorbereitet.

Das Projekt Zwergenaufstand in Grünhöfe

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Hinterlass einen Kommentar

Du musst Dich anmelden um einen Kommentar schreiben zu können.